Dunkel Hell

Kernaussagen

  • Der Schmerz ist immer noch real.
  • Wenn Sie keine Ursache für den Schmerz finden können, heisst das nicht, dass der Schmerz im Kopf liegt.
  • Die Schmerzintensität ist nicht mit der Schwere der Rückenschmerzen verbunden
  • Das Schmerzsystem kann mit der Zeit empfindlicher werden und die Intensität des empfundenen Schmerzes verstärken
  • Rückenschmerzen sind multifaktoriell und können nicht allein auf mechanische Faktoren zurückgeführt werden

In den letzten 20 Jahren haben wissenschaftliche Fortschritte zu einem besseren Verständnis von Schmerzen geführt. Im Gegensatz zu dem, was man vielleicht denken könnte, sind Schmerzen oder deren Verstärkung nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Verletzung oder Verschlimmerung des Rückens.

Schmerz ist ein subjektives, persönliches Empfinden, das von vielen Faktoren beeinflusst wird, beispielsweise von der Situation, in der der Schmerz auftritt: frühere schmerzhafte Erfahrungen, Stimmung, Ängste, Stressniveau, Einstellung zu diesem Schmerz und viele andere. Das bedeutet, dass Schmerzen kein exaktes Spiegelbild des Zustands unseres Körpers sind. Bei kleinen Verletzungen kann es zu sehr starken Schmerzen kommen und umgekehrt (1).

Schmerz ist ein Schutzsystem, er fungiert als Wachhund, der uns vor äusseren Gefahren schützt (1). Wenn wir zum Beispiel unsere Hand auf eine Kochplatte legen, informiert das Gehirn eine Nachricht darüber, was gerade passiert. Dieser beurteilt den Grad der Gefahr, die dies darstellt, und entscheidet, ob das Schutzsystem und damit der Schmerz ausgelöst werden soll oder nicht (1). Es ist dieser Mechanismus, der es uns ermöglicht, unsere Hand von der Platte zu befreien, bevor es zu einer grossen Verbrennung kommt. Daher besteht die Aufgabe des Schmerzes darin, unser Verhalten zu verändern, um uns zu schützen und unserem Körper die Heilung zu ermöglichen.

Wenn wir an ein kürzlich aufgetretenes schmerzhaftes Problem im Rücken denken (oft als Hexenschuss oder Kreuzschmerzen bezeichnet), wird dies zweifellos unser Verhalten verändern. Wir werden bestimmte Bewegungen und Aktivitäten vermeiden und so die Heilung unseres Rückens fördern. Normalerweise lässt der Schmerz allmählich nach, bis er verschwindet. Aber manchmal kann dieses Schutzsystem zu empfindlich werden und weiterhin Schutzbotschaften (Schmerz) senden, obwohl der Körper diesen Schutz nicht mehr benötigt. Die Person wird dann weiterhin Schmerzen haben, obwohl die ursprüngliche Läsion verschwunden ist.

Die neurowissenschaftliche Forschung hat eine Reihe von Gründen aufgeklärt, warum dieses Schutzsystem überempfindlich werden kann. Wir wissen zum Beispiel, dass sich das Nervensystem mit Erfahrungen verändert, das nennt man Neuroplastizität. Je länger es also wehtut, desto mehr „lernt“ das Nervensystem und desto empfindlicher wird es: Man spricht vom Schmerzgedächtnis. Wir können dies mit Pawlow’s Hundekonditionierungsexperiment vergleichen. Der Hund hörte jedes Mal eine Glocke, wenn ihm Futter präsentiert wurde. Das Essen brachte ihn zum Speichelfluss. Mit der Zeit löste die Glocke beim Hund auch ohne Futter Speichelfluss aus. Bei Rückenschmerzen „lernt“ das Nervensystem also, dass bestimmte Situationen oder Bewegungen Verspannungen und Schmerzen verursachen, und nach und nach wird das Auftreten dieser Situationen ausreichen, um Schmerzen zu verursachen, wenn der Rücken nicht mehr verletzt ist.

Diese Reaktionen des Körpers laufen völlig unbewusst ab und der von der Person wahrgenommene Schmerz ist sehr real. Tatsächlich wird die Erhöhung der Empfindlichkeit des Nervensystems auf der Ebene des Rückenmarks und des Gehirns von Menschen objektiviert, die seit langem unter Rückenschmerzen leiden (2). Auch wenn diese Schmerzen nicht mehr den Zustand des Rückens widerspiegeln, sind sie doch sehr real! In diesen Situationen ist es wichtig, das Rückenproblem richtig anzugehen, also das Nervensystem zu desensibilisieren und den Rücken nicht so zu behandeln, als wäre er noch verletzt.

Eine Zunahme der Schmerzen bedeutet nicht unbedingt eine Verschlimmerung einer Rückenverletzung.

Schmerz ist multifaktoriell

Der Ursprung dieser Schmerzen ist multifaktoriell. Bei chronischen Schmerzen kann das Nervensystem zunehmend empfindlicher werden. Diese Sensibilität kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel eine Stresssituation, Schlafmangel, Kälte oder emotionaler Schock. Ihre Anhäufung erhöht die Empfindlichkeit und damit die Intensität des wahrgenommenen Schmerzes (3, 4). Der Körper reagiert ein bisschen wie ein Glas Wasser, das sich füllt und überläuft: Wenn er sich überlastet fühlt, schmerzt der Körper.

Sorgen, Missverständnisse und die Angst, etwas Schlimmes zu erleben, sind ebenfalls Faktoren, die unser Schutzsystem beeinflussen. Dieser Zusammenhang zwischen körperlichen und emotionalen Aspekten ist wichtig für das Verständnis von Rückenschmerzen. Wer ist nicht schon am ersten Urlaubstag, nach einer stressigen Berufszeit, erkrankt? Wer würde an der Rolle von Stress bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beispielsweise einem Herzinfarkt, zweifeln? Diese Beispiele zeigen die Wechselwirkung zwischen psychologischen Faktoren und physiologischen Reaktionen des menschlichen Körpers.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schmerzen durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden und nicht nur durch die mechanischen (Aktivitäten, Bewegungen, Körperhaltungen usw.). Darüber hinaus ist eine Zunahme der Schmerzen in den meisten Situationen nicht gleichbedeutend mit einer Verschlechterung des Rückenzustands. Dies bedeutet, dass Bewegung und Wiederaufnahme von Aktivitäten trotz mässiger Schmerzen erlaubt sind, da sich die Situation des Rückens dadurch nicht verschlechtert. Darüber hinaus spendet es Beruhigung bei Rückenschmerzen und soll Möglichkeiten der Linderung und der wiedergefundenen Freude an Aktivitäten bieten.

Bibliographie

  1. Moseley, G.L. (2007). Reconceptualising pain according to modern pain science. Physical Therpay Reviews, 12(3), 169-178. Repéré à https://www.researchgate.net/
  2. Wand, B., Parkitny, L., O’Connell, N. E., Luomajoki, H., McAuley, J. H., Thacker, M., & Moseley, G. L. (2011). Cortical changes in chronic low back pain: current state of the art and implications for clinical practice. Manual therapy16(1), 15‑20. doi :10.1016/j.math.2010.06.008        
  3. Cedraschi, C. (2011). Quels facteurs psychologiques faut-il identifier dans la prise en charge des patients souffrant de lombalgies ? Qu’en est-il de l’anxiété et de la dépression ? Quelles peurs et quelles représentations constituent-elles des écueils ? Revue du rhumatisme, 78(2), 70-74. doi: 10.1016/S1169-8330(11)70014-X
  4. Linton, S.J., & Shaw, W.S. (2011). Impact of psychological factors in the experience of pain. Physical Therapy, 91(5), 700-711. doi:10.2522/ptj.20100330