Dunkel Hell

Kernaussagen

  • Bewegung und Übungen haben viele Vorteile für den Rücken. 
  • Zur Behandlung und Vorbeugung von Rückenschmerzen werden Übungen dringend empfohlen. 
  • Die Pflege Ihrer allgemeinen Gesundheit hat positive Auswirkungen auf Ihren Rücken. 

In den nächsten Kapiteln stellen wir Ihnen anhand konkreter Beispiele vor, wie Sie Ihren Rücken unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Empfehlungen pflegen können (1, 2, 3).

Diese Informationen sind jedoch nicht dazu gedacht, die Überwachung durch medizinisches Fachpersonal bei Bedarf zu ersetzen.

Der Grundgedanke ist, dass die regelmässige Nutzung des Rückens den bestmöglichen Schutz vor Schmerzen bietet. Bewegung und Übungen haben viele Vorteile für den Rücken. Sie entspannen die Muskeln, reduzieren Entzündungen und Schmerzen, erhöhen die Bewegungstoleranz, stärken den Rücken und stellen das Selbstvertrauen wieder her. Regelmässige körperliche Aktivität hat auch positive Auswirkungen auf die Bandscheiben (Tabelle 2) (4)! Wenn Sie Ihren Rücken regelmässig trainieren, fällt es Ihnen leichter, die Aktivitäten auszuführen, die Ihnen Spass machen.

In den meisten Fällen klingen Rückenschmerzen innerhalb weniger Tage oder Wochen ab und radiologische Untersuchungen sind nicht erforderlich (Link zu anderen Kapiteln). Die erste Empfehlung bei akuten Rückenschmerzen besteht darin, zu versuchen, Aktivitäten ohne Zwang, aber so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Dies erfordert Anpassungen mit einem geringeren Aktivitätsniveau, aber es ist sehr wichtig, so viel Bewegung wie möglich aufrechtzuerhalten. Je länger Sie inaktiv bleiben, desto schwieriger wird es, Ihre Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt Schmerzmittel oder manuelle Therapiesitzungen, die kurzfristig zu einer Schmerzlinderung führen. Auch sanfte Übungen können einen grossartigen Effekt bei der Entlastung und Remobilisierung Ihres Rückens haben und Sie können sie jederzeit durchführen! Das Ziel besteht darin, den Teufelskreis (Schmerzen über Vermeidung von Aktivitäten zu ↑ Zuckungen zu ↑ Schmerzen zu …) zu durchbrechen und Ihnen die schrittweise Wiederaufnahme von Aktivitäten zu ermöglichen.

Wenn Rückenschmerzen regelmässig wiederkehren oder länger anhalten, ist Bewegung die Empfehlung Nr. 1! Sie ist die zentrale Behandlung von Rückenschmerzen und die Einzige, die sie in Zukunft verhindern kann (5). Es gibt viele Übungen und der Schlüssel liegt darin, auf Ihrem Niveau zu beginnen, den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu steigern oder Sport- oder Freizeitaktivitäten auszuüben, die Ihnen Spass machen.

Bei der Wiederaufnahme der Aktivität kommt es häufig zu Phasen, in denen die Schmerzen stärker sind. In diesen Momenten geht es darum, die schwierigsten Übungen zu reduzieren und weiterhin einfachere Übungen zu machen. Es ist wichtig, nicht alles aufzugeben, auf die Gefahr hin, den Rücken zu schwächen. Wenn Sie aktiv bleiben, verkürzt sich die Dauer dieser schmerzhafteren Episode.

Auch die Pflege Ihrer allgemeinen Gesundheit kann dazu beitragen, Langzeitschmerzen vorzubeugen. Tatsächlich beeinflussen bestimmte Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen (6, 7) und Ernährung (8) Rückenprobleme. Darüber hinaus ist der Schlaf ein nicht zu vernachlässigender Parameter. Schlafmangel oder schlechte Erholung in der Nacht können die Schmerzen verstärken und länger anhalten (7, 9, 10).

Eine in der Westschweiz durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass sich die Bevölkerung darüber im Klaren ist, dass bei Rückenschmerzen ein aktiver Lebensstil einem sitzenden Lebensstil vorzuziehen ist. Nur 3 % der Teilnehmer glauben, dass es besser ist, bei Rückenschmerzen inaktiv zu bleiben (11). Allerdings weiss man oft nicht genau, welche Aktivitäten empfehlenswert sind und wie und in welchem Tempo man sie ausüben soll. In den nächsten Kapiteln erfahren Sie Details zu den aktuellen Empfehlungen und geben Ihnen konkrete Beispiele als Orientierung.

Tabelle 2

Wirkung von Bewegung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

  • Kraftzuwachs
  • Bessere Ernährung der Bandscheibe
  • Bessere Schmerztoleranz
  • Verminderte Angst vor Bewegung
  • Verbesserte Heilung aller Strukturen Ihres Rückens (Bänder, Knorpel, Sehnen usw.)
  • Entzündungshemmende Wirkung
  • Veranschaulichung der weiteren Vorteile von Bewegung für den Körper (12).

Bibliographie
  1. Hartvigsen, J., Hancock, M., Kongsted, A., Louw, Q., Ferreira, M.L., Genevay, S., Hoy, D., Karppinen, J., Pransky, G., Sieper, J., Smeets, R.J., Underwood, M., & Lancet Low Back Pain Series Working Group. (2018). What low back pain is and why we need to pay attention. The Lancet. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30480-X
  1. Foster, N. E., Anema, J. R., Cherkin, D., Chou, R., Cohen, S. P., Gross, D. P., … Lancet Low Back Pain Series Working Group. (2018). Prevention and treatment of low back pain: evidence, challenges, and promising directions. The Lancet391(10137), 2368‑2383. doi:10.1016/S0140-6736(18)30489-6
  1. Buchbinder, R., van Tulder, M., Öberg, B., Costa, L. M., Woolf, A., Schoene, M., … Lancet Low Back Pain Series Working Group. (2018). Low back pain: a call for action. The Lancet391(10137), 2384‑2388. doi : 0.1016/S0140-6736(18)30488-4
  1. Belavy, D.L., Quittner, M.J., Ridgers, N., Ling, Y., Connell, D., & Rantalainen, T. (2017). Running exercise strengthens the intervertebral disc. Scientific Reports, 7. doi: 10.1038/srep4597
  1. De Campos TF, Maher CG, Fuller JT, Steffens D, Attwell S, Hancock MJ. Prevention strategies to reduce future impact of low back pain: A systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med 2020:468–76. https://doi.org/10.1136/bjsports-2019-101436.
  1. Balagué, F., Mannion, A.F., Pellisé, F., & Cedraschi, C. (2012). Non-specific low back pain. The Lancet, 379, 482-491. doi : 10.1016/S0140-6736(11)60610-7
  1. O’Keeffe, M., O’Sullivan, K., & Griffin, D. (2015). 15 things you didn’t know about back pain. Repéré à https://www.independent.ie/life/health-wellbeing/15-things-you-didnt-know-about-back-pain-31367264.html
  1. O’Sullivan, P., Caneiro, J. P., O’Keeffe, M., & O’Sullivan, K. (2016). Unraveling the Complexity of Low Back Pain. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 46(11), 932-937. doi: 10.2519/jospt.2016.0609
  1. Van Tulder, M., Koes, B., & Bombardier, C. (2002). Low back pain. Best Practice & Research Clinical Rheumatology, 16(5), 761-775. doi:10.1053/berh.2002.0267
  1. Vanini, G. (2016). Sleep Deprivation and Recovery Sleep Prior to a Noxious Inflammatory Insult Influence Characteristics and Duration of Pain. Sleep, 39(1), 133–142. doi : 10.5665/sleep.5334
  1. Christe, G., Pizzolato, V., Meyer, M., Nzamba, J., and Pichonnaz, C. (2021). Unhelpful beliefs and attitudes about low back pain in the general population: a cross-sectional survey. Musculoskelet. Sci. Pract. 52, 102342. doi:10.1016/j.msksp.2021.102342.
  1. Henchoz, Y. (2011). Lombalgies non spécifiques: faut-il recommander l’exercice et les activités sportives ? Revue médicale Suisse, 7, 612-616. Repéré à https://www.revmed.ch/